Weil Fußball ohne Fans nur ein Spiel ist…

image

„Weil Fußball ohne Fans nur ein Spiel ist…“

Streamblast.com und Doppelpass Digital entwickeln gemeinsam neues Fußball- Entertainment-Format für Fans. Und „KNOSSI“ ist mittendrin.

Was passiert wohl, wenn Fans und Mitglieder in einem Fußballverein das Ruder übernehmen und als Kollektiv die sportlichen und wirtschaftlichen Entscheidungen treffen? Anarchie? Chaos? Mitnichten! Gerrit Kremer vom Startup Doppelpass Digital hat das in Realität erlebt. Er ist einer der Köpfe hinter dem Projekt „Dein Club – DU entscheidest!“, das von 2016 bis Sommer 2021 beim Essener Kreisligisten TC Freisenbruch lief. In der Spitze bildeten hier 700 Fußball-Fans aus der Online-Community das Management und trafen die Entscheidungen im Verein – von der Mannschaftsaufstellung über Transfers, die Bier- und Bratwurstpreise beim Heimspiel bis hin zum angebotenen Fanartikel im Fanshop.

Das Prinzip von “Dein Club” wird nun auf ein neues Level gehoben und weiterentwickelt. Dafür tun sich die Fußball-Fachleute von Doppelpass Digital mit der Fan-Entertainment-Plattform Streamblast.com zusammen. Das Ziel: ein virtuelles Stadion und Fußball-Entertainment- Erlebnis für Fans, welches es so noch nicht in Deutschland gegeben hat.

David Stade, CEO von Digital Blast, dem Startup hinter Streamblast.com: „Wir inszenieren digitales Fan-Entertainment rund um Live-Events. Weil wir aber auch Fußball-Enthusiasten sind, wollen wir den Fans im Fußball eine neue Form der Interaktion, der Einflussmöglichkeit geben. Das Fan-Erlebnis wird hier im Mittelpunkt stehen. Kurze Votings, relevante Entscheidungen – auf Basis von Informationen und Eindrücken aus dem Vereinsalltag. Dass Jens „KNOSSI“ Knossalla das Projekt unterstützt, den Enthusiasmus teilt und Teil der Bewegung ist, macht das Ganze natürlich noch spannender.“

„Unser Ziel bei Doppelpass Digital ist es, Vereine digital zu verlängern und so zukunftsfähig aufzustellen. Deshalb entwickeln wir verschiedene Formate im digitalen Fußball und sind froh, dass wir den Kollegen von Streamblast eher zufällig über den Weg gelaufen sind. Schnell wurde klar, dass wir die gleiche Vision haben und Fans vom Zuschauer zum Akteur machen und damit Vereine in die digitale Zukunft führen wollen“, erläutert Gerrit Kremer, CEO von Doppelpass Digital die Motivation hinter dem Engagement.

Jens Knossalla, besser bekannt als KNOSSI, ergänzt abschließend: „Anarchie, wenn zwei Könige zusammentreffen?! Nein. Das ist ein bisschen wie “Game of Thrones” – wenn König Fußball und der König des Internets zusammenkommen, wird es einfach nur großartig!“

————————————————————————————————————————–

Info-Box:

Medienberichte zu „Dein Club“:

https://www.youtube.com/watch?v=1f9_jkhVQ6w

https://www.youtube.com/watch?v=eLaanVpNTAI

https://www.youtube.com/watch?v=eAWLI-V-4hg

Ansprechpartner für Rückfragen:
David Stade, Streamblast / KNOSSI: 0160 98 94 62 65
Gerrit Kremer, Doppelpass Digital / „Dein Club“: 0151 153 08 604

Über Digital Blast / Streamblast.com:

Streamblast dient sowohl Usern als auch Contentcreator verschiedener Branchen wie Streaming, TV, Musik und Sport als Medium, um in selbstdefinierten Wunschformaten mit ihren Zuschauern:innen zu interagieren. Die Zuschauer:innen werden durch die Integration von Streamblast in Entertainment-Formate bereits vor der Show durch ihr aktives Zutun emotionalisiert, sind während der Show live Mitgestalter:innen sowie Stimmungsmacher:innen und nach der Show Kommunikator:innen durch das entstandene Gemeinschaftsgefühl. Wie tief die jeweilige Integration ist, ist nach den Wünschen und Ansprüchen der Gestalter:innen individualisierbar.

Über Doppelpass Digital:

Doppelpass Digital hilft Vereinen, sich digital zu verlängern. Dabei steht im Mittelpunkt, Fans, Mitglieder und Vereine wieder näher zusammen zu bringen. Hierfür entwickelt Doppelpass Digital verschiedene Formate mit eFootball und anderen digitalen Lösungen.

Über „Knossi“:

Jens Knossalla, besser bekannt als KNOSSI, ist deutscher Entertainer, Twitch- und Youtube- Star und gehört zu den schnellst wachsenden Social Media Persönlichkeiten im deutschsprachigen Raum. Zuletzt moderierte er seine Late Night Show “Täglich frisch geröstet” auf RTL und TVNow. Als Innovator präsentiert er ständig neue Showformate und begeistert seine Fans. Mit seinem Charme und natürlichem Humor erreicht er ein breites Publikum und sorgt für ständig neue Maßstäbe am Rekordhimmel von Twitch.

Schreibe einen Kommentar